top of page

Alexandra
Dietrichsteiner

Physiotherapeutin
Spiraldynamiktherapeutin
SophieSchallerFotografie-55.jpg
Image by Shubham Dhage

MEINE INTENTION IST...


...über das Berühren einen Raum des Vertrauens, ein tiefes Ankommen zu ermöglichen, in dem sich der Körper beginnen kann frei-zu-bewegen.

Daraus kann etwas Neues auftauchen und gemeinsam in der Therapie entstehen!
Es geht mir darum gemeinsam die Intelligenz des Körpers zu berühren und zugänglich zu machen im Verstehen des gesünderen sich Bewegens.
In der Betrachtung des Körpers orientiere ich mich an der Spiraldynamik und Feldenkrais Methode welche der  Gesetzmäßigkeit von Physik und Schwerkraft logisch und gut nachvollziehbar folgen.
Zusätzlich verfüge ich über viel Fasciales Wissen welches zum Einsatz kommt!


Robert Schleip sagt, "die Fascie ist die Microneurologie des Körpers!"

Meine vielen Zugänge stelle ich in der Therapie zur Verfügung um gemeinsam etwas Neues individuell angepasstes entwickeln und kreieren zu dürfen.
 

Therapie mit Kindern

Einer meiner Schwerpunkte, der mir besonders am Herzen liegt ist die Therapie mit Kindern. Ich freue mich daher besonders, wenn Kinder den Weg zu mir in die Praxis finden.

Durch meine Tochter habe ich in den letzten Jahren Vieles dazu gelernt!

Der spontane, unverschuldete Zugang eines Kindes zu sich und der Bewegung bereichert jede Therapieeinheit, spielerisch lernen und verwerfen, Brauchbares stärken und Störendes verabschieden!

Dabei lasse ich viel aus meiner Kung-Fu Praxis, Faszientraining, Evolutionsübungen mit Feldenkrais und Spiraldynamik einfließen.

Kinder Physiotherapie

BERUFLICHER

 WERDEGANG

1996 - jetzt

selbstständige Physiotherapeutin

2008-2023

Fa. LaVie, Salzburg


2023

Isogai Therapeutin, München


2022
Talmi Methode, Berlin


2009
Master Bodybliss Therapeutin, München

2007

Geburt der Tochter Mathilda


2000-2003
Systemische und Integrative Bewegungspädagogin, Wien

1998-2008

Prim. Dr. Pschill, Wien

1996-1998

Kurheim Hohe Tauern, Bad Hofgastein


1993-1996
Diplom der Akademie für Physiotherapie, Bad Gastein


1991

Borg Bad Hofgastein Matura/Abitur

AUSBILDUNGEN

2023

Ausbildung zur 1. ISOGAI Therapeutin in Österreich

Sandra Sämmer, München

 

2022

Talmi Methode 1 u. 2 Advanced, Prof. Martin Gruber

 

2021

Indian Balance Basic, Instructor Ausbildung


2017

Christian Heel Lehrgang Intermediate Spiraldynamik


2016
Lehrgang Intermediate Spiraldynamik Yoga, Ekke Hager Forstenlechner


2015
Spiraldynamik Basic Move, Ekke Hager Forstenlechner


2013-2014

FDM – Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos, Mag. Stolz

 

2010-2011
Fortbildung zur Advanced Bodybliss Trainerin, München Divo Müller


2007 -2010

Ausbildung zur zertifizierten Bodybliss Trainerin, München Robert Schleip


2007-2009
Co-Trainerin in der Ausbildung Systemische und

Integrative Bewegungslehre, ISIB Wien


2004-2006
Assistentin in der Ausbildung Systemische und Integrative
Bewegungslehre, ISIB Wien, Dr. Nurit Sommer

 
2003
Triggerpoint und Bindegewebsbehandlung, Grund u. Aufbaulehrgang


2003
Myofascial Release bei Mag. Christopher Veeck, Klagenfurt


2000-2003
Ausbildung Bewegungspädagogin in Systemischer und
Integrativer Bewegungslehre, basierend auf der Feldenkrais-Methode, ISIB Wien


1998
Rhythmisch-Energetische Gelenkbehandlung nach Luck


1997
Akupunktmassage nach Radloff mit Ohrdiagnostik und Gelenkverhandlung, Dr. Vodder Akademie

THERAPIEANGEBOT

Alexandra Dietrichsteiner

bottom of page